Donnerstag, 20. September 2012

gefüllte gurkentöpfe

auf meinen streifzügen durch die kulinarischen weiten des internets, bin ich auf einer grandiosen seite namens EFFILEE gelandet. ein magazin für essen und leben. ich war von anfang an begeistert. neben schnellen und unkomplizierten (meistens zumindest) rezepten, gibt es kleine geschichten zu menschen oder auch wissenswertes zum thema essen im allgemeinen.

jedenfalls war ich bei meiner mutti zu besuch und wollte sie mit was leichtem zum abend überraschen. und dann fand ich sie, die gefüllten gurkentöpfe! unheimlich lecker und leicht. eigentlich auch perfekt für den sommer als salatersatz zum grillen.
ihr und mir hat es jedenfalls super gut geschmeckt :)


rezept für 2 personen (8 stück):

4 radieschen
2 el erdnüsse (normale gesalzene/geröstete von ütje)
7cm lauch
1 kressefeld
1 el saure sahne
1 gurke (am besten eine lange dicke^^)
1 zitrone (1/2 zitronenschalenabrieb)

zubereitung:

1) die gurke waschen und mit einem schäler wie ihr mögt abschälen (ich habe streifen gemacht - siehe bild)

2) die enden der gurke abschneien und den rest in ca. 2 cm dicke stücke schneiden.

3) jedes gurkenstück mit einem teelöffel oder melonenausstecher aushöhlen, aber so, dass ein boden noch vorhanden ist.

4) die gurkenenden und die radieschen mit einer reibe fein raspeln. den lauch in möglichst dünne ringe schneiden. die erdnüsse fein hacken.

5) das halbe kressefeld abmähen und mit der geraspelten gurke, den radieschen, dem lauch und den erdnüssen vermischen.

6)dann die saure sahne mit pfeffer, salz und der geriebenen zitrolenschale abschmecken und in die gurkentöpfe füllen.


als "beilage" hatte ich einfach hähnchenbrust in streifen geschnitten und mit öl, salz und pfeffer angebraten. das reicht für ein schnelles leckeres abendessen vollkommen zu. und dazu ein portugiesischer weißwein!

guten appetit!
xx



1 Kommentar:

  1. Boah, hört sich das lecker an. Wird die Woche gleich mal ausprobiert...Mit Gurken aus Schwiegerpapas Garten...mh das wird ein Schmaus!

    AntwortenLöschen