Montag, 14. Januar 2013

Da geht mir doch ein Licht auf! - die Knopf-Lampe

ein wenig spät mag der eintrag vielleicht sein, schließlich ist weihnachten fast einen monat her. dennoch können do-it-yourselve dinge ja jederzeit gebastelt und verschenkt werden. anlässe finden sich schließlich immer!
diesmal geht es um eine "halb-selbstgebastelte lampe". halb auch nur, weil das grundgerüst gekauft wurde.

was wir alles brauchen:

einen Lampenschirm
einen Lampenfuß mit passender Glühbirne
1.000.000 Knöpfe :D (soviele man für die jeweilige Größe des Schirms braucht - ich hatte 500 Knöpfe parat)

Basteldraht (1 mm)
eine kleine Zange oder Schere
viieeel Geduld


ARBEITSSCHRITTE:
1) ordnung muss sein: also alles bereit legen
2) den abstand des lampenschirms pi mal daumen für die länge des drahtes abmessen. rechnet ca. 10 cm zu dem abstand dazu. das ist WICHTIG, da das aufstecken der knöpfe, je nach größe, einen cm in anspruch nehmen und ihr außerdem zum schluss den draht am schirm befestigen müsst. also
3) ausreichend drähte vorbereiten und schon kann das auffädeln der knöpfe beginnen.
4) nehmt euch einen knopf und fädelt den draht wie beim nähen durch die 2 löcher. beim ersten knopf lasst ca. 5 cm draht unten rausgucken. und dann einen knopf nach dem anderen hintenran bis ihr den abstand zwischen oberem schirmdraht und unterem voll habt.
5) einen draht nach dem nächsten befestigen. ich hab am oberen schirmteil angefangen, da das spannen dann leichter war.

insgesamt sah das ganze dann so aus:



macht zwischdruch ruhig mal ne pause.. mir haben irgendwann extrem die pfoten wehgetan...vom fluchen mal ganz abgesehen...vor allem, wenn dieser blöde draht gerissen ist. dazu noch ein kleiner tipp: nicht gleich alles hinwerfen und die knöpfe abfädeln, einfach ein neues längeres stück draht abknipsen und in den letzten knopf einfädeln. danach wie gewohnt weiter aufstecken...hält genauso gut, wie ein komplett ganzer draht!


leider hatte ich die glühlampe vergessen - deshalb gibts kein bild mit lichtinhalt. aber mutti hat sich auch ohne leuchtmittel über das geschenk gefreut!

viel spaß beim nachknöpfeln...
xx

5 Kommentare:

  1. Extrem coole und kreative Idee :> Kommt noch ein Bils, wo sie an ist? ;:D würd mich mal interessieren! Aber ich bin auch immer so, dass ich alles vergesse :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ein leuchtende-lampe-bild kommt bestimmt nochmal nachträglich rein. aber das kann leider noch eine geraume zeit dauern..

      Löschen
  2. Das ist mal eine witzige Idee. Ich habe noch irgendwo auch eine Tüte mit alten Knöpfen rumfliegen. jetzt weiß ich, was ich damit machen kann :)
    So, wünsche dir schöne Rest-Ostern und ich würde mich über einen Besuch von dir auf meiner kleinen Seite sehr freuen.

    AntwortenLöschen
  3. Nette Idee :) Ich hab auch ein paar DIY- Post auf meinem Blog, vielleicht schaust du ja mal vorbei :)

    AntwortenLöschen